Zertifizierung der Air Zermatt-Feuerwehrkurse

Bei der Brandbekämpfung in unwegsamem Gelände ist der Einsatz mit dem Helikopter ein effizientes Mittel.

Die Air Zermatt bildet Feuerwehren aus der ganzen Schweiz und dem Ausland entsprechend aus. Als erstes Helikopter-Unternehmen schweizweit wurden nun die Helikopter-Kurse für Feuerwehren von der Feuerwehr Koordination Schweiz FKS zertifiziert.

Seit mehr als einem Jahrzehnt bietet die Air Zermatt umfassende Grund- und Weiterbildungskurse für Feuerwehrleute im Umgang mit dem Helikopter an. Über tausend Feuerwehrangehörige aus der gesamten Schweiz und angrenzenden Ländern haben von diesem Angebot bereits profitiert. Die Kurse werden von erfahrenen Flughelfern, engagierten Feuerwehrleuten und kompetenten Instruktoren geleitet, die die Teilnehmenden fachkundig durch das Ausbildungsprogramm führen. Der Grundkurs bereitet die Feuerwehrleute sicherheitsrelevant auf ihre Einsätze mit Helikoptern vor. Zudem werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten und der Verlad von Material im und am Helikopter vermittelt. Neben dem Grundkurs bietet die Air Zermatt zwei weitere Weiterbildungskurse an. Diese dienen dazu, das Fachwissen zu vertiefen und die Möglichkeiten bei Feuerwehreinsätzen mit Helikoptern zu erweitern.

Die Feuerwehr Koordination Schweiz FKS hat die Kurse der Air Zermatt nun zertifiziert. Die FKS fungiert als zentrale Anlaufstelle für alle nationalen Angelegenheiten rund um das Feuerwehrwesen. Die hochstehende Qualität und das umfassende Programm der Feuerwehrkurse veranlasste die FKS, die Kurse zu zertifizieren.

Jahrzehntelange Erfahrung in der Brandbekämpfung

In den letzten Jahren hat die Air Zermatt in Zusammenarbeit mit Feuerwehren immer wieder Wald- oder Flächenbrände bekämpft. Nur durch diese gute Zusammenarbeit lassen sich solche Feuer rasch löschen. Ausserdem hat die Air Zermatt in den letzten Jahren einen neuen, patentierten Löschkessel entwickelt. Mit dem pneumatischen Aluminiumlöschkessel lassen sich eine Tonne Löschwasser in nur drei Sekunden direkt über dem Brandherd abwerfen und gelangt somit konzentriert in den Brandherd.

Der neue Löschkessel beeindruckt nicht nur durch seine einzigartige Löschwirkung, sondern bietet auch die praktische Möglichkeit, ihn direkt mit Feuerwehrschläuchen zu befüllen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit von natürlichen oder speziell eingerichteten Wasserbezugsorten, zum Beispiel Seen oder Löschwasserbecken. Der Wasserbezugsort kann somit bei einem Hydranten in unmittelbarer Nähe des Ereignisses errichtet werden, was eine maximale Effizienz gewährleistet.


Als erstes Helikopter-Unternehmen schweizweit wurden die Helikopter-Kurse der Air Zermatt für Feuerwehren von der Feuerwehr Koordination Schweiz FKS zertifiziert.

Gerold Biner, CEO und Pilot der Air Zermatt, Hans Gerber, Feuerwehr Koordination Schweiz, und Patrick Steffen, Feuerwehrkommandant Zermatt, bei der Zertifikatsübergabe.

Der Air Zermatt-Löschkessel kann innerhalb weniger Sekunden mit Feuerwehrschläuchen mit Löschwasser gefüllt werden.

 

Quelle: Air Zermatt
Bildquelle: Air Zermatt