Neuhausen am Rheinfall SH: EFH gerät in Brand – eine Person erlitt Rauchvergiftung

Am Donnerstagabend, 8. Februar 2024, brach in einem Einfamilienhaus in Neuhausen am Rheinfall ein Brand aus.

Dieser konnte von der ausgerückten Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchvergiftung hospitalisiert werden.

Kurz nach 19.00 Uhr am Donnerstagabend (08. Februar 2024) wurde der Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei gemeldet, dass es in Neuhausen am Rheinfall an der Engestrasse in einem Haus brenne. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindern. Die Hausbewohnerin konnte sich mit Hilfe der Nachbarn selbstständig in Sicherheit bringen. Sie wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht. Mehrere Personen aus umliegenden Gebäuden konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen.

Die Eruierung der Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Im Einsatz standen Uniformkräfte der Schaffhauser Polizei, der Kriminaltechnische Einsatzdienst, 41 Angehörige der Feuerwehr Neuhausen am Rheinfall, die Feuerpolizei, die Rettungsdienste der Spitäler Schaffhausen und die SH Power. Aufgrund des Einsatzes der Rettungskräfte vor Ort kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Klettgauerstrasse und der Engestrasse.

 

Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquelle: Schaffhauser Polizei